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Im ersten Jahr des Projekts “#InfluencersAgainstDisinfo” liegt der Fokus auf der Bekämpfung von Desinformation durch inländische Akteure, insbesondere im Kontext der EU-Wahlen. Eine Serie von digitalen Workshops und zwei Studienreisen nach Berlin und Warschau bietet den Influencer*innen und Content Creators die Möglichkeit, sich tiefgreifend mit der Thematik auseinanderzusetzen und neue Kontakte zu knüpfen.
Die Workshops behandeln spezifische Herausforderungen und Techniken zur Identifikation von Falschinformationen und bieten Strategien, um diese effektiv in den sozialen Medien zu bekämpfen. Die Studienreisen fördern den direkten Austausch und bieten Einblicke in die Praxis der Informationsanalyse und -verarbeitung durch Treffen mit führenden Expertinnen und Praktiker*innen.
Zudem werden die Influncer*innen und Content Creators Leitlinien für einen „Code of Ethics für Social Media Influencers and Content Creators“ erarbeiten. Diese Leitlinien sollen klare Prinzipien und Regeln festlegen, die die ethischen Standards und Verhaltensnormen von Influencer*innen und Content Creators, insbesondere im Kontext von Desinformation, definieren.
Ziel dieser Leitlinien ist es, einen gemeinsamen ethischen Rahmen zu etablieren und somit die Verantwortlichkeit und Integrität der Akteure in der Social Media-Welt zu fördern. Durch klare Leitlinien sollen Influencer*innen und Content Creators in die Lage versetzt werden, ethisch verantwortungsbewusst zu handeln und angemessen auf Herausforderungen im Zusammenhang mit Desinformation zu reagieren.
Ausschreibung zur Teilnahme am Projekt #InfluencersAgainstDisinfo 2024
Das Aspen Institut Deutschland lädt engagierte Influencer*innen und Content Creators aus Deutschland, Ungarn, Polen und der Slowakei ein, sich für das erste Jahr des Projekts “#InfluencersAgainstDisinfo” zu bewerben. Ziel dieses Projekts ist es, die demokratische Resilienz im digitalen Zeitalter zu stärken und Influencer*innen mit den notwendigen Werkzeugen auszustatten, um Desinformation wirksam zu erkennen und zu bekämpfen. Hier ist einen kurzen Überblick über das Projekt.
Was wir bieten:
- Teilnahme an intensiven Workshops zur Erkennung und Bekämpfung von Desinformation.
- Die Mitarbeit an Leitlinien für einen Code of Conduct für Influencer*innen und Content Creators.
- Studienreisen nach Berlin (Ende August/ Anfang September 2024) und Warschau (November 2024), um tiefere Einblicke in die Thematik zu gewinnen und sich mit führenden Expert*innen auszutauschen.
- Ein Netzwerk von Gleichgesinnten, die sich für die Stärkung der demokratischen Resilienz einsetzen.
- Die Möglichkeit, als meinungsbildende Führungskraft in der digitalen Welt aktiv zu werden.
Join us!
- Bist du ein*e aktiver Influencer*in oder Content Creator mit rund 10.000 Follower*innen auf beliebten sozialen Medien oder Messenger-Plattformen?
- Bist du sicher in deinen Englischkenntnissen?
- Bist du an internationalem Austausch und den Projektthemen interessiert?
- Kannst du an allen digitalen und persönlichen Treffen teilnehmen?
- Möchtest du zur Entwicklung von Richtlinien für einen „Verhaltenskodex für Social Media Influencer*innen und Content Creators“ beitragen, der Politiker*innen, Social-Media-Plattformen und zivilgesellschaftlichen Organisationen vorgestellt wird?
Bewerbungsprozess: Bitte bewirb dich über das folgende Formular. Um für das Projekt berücksichtigt zu werden, bewirb dich bitte bis zum 15. Juli 2024.
Das Projekt wird vom Auswärtigen Amt finanziert und vom Aspen Institute Central Europe und dem Aspen Institute Kyiv unterstützt.
Abgeschlossene Projekte
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Disinformation and the Role of Social Media Influencers in Times of Crises, Conflicts, and Wars 2023
Social Media Influencer*innen und Content Creator nehmen in der heutigen Informationslandschaft eine herausragende Stellung als Meinungsführer*innen und Agenda-Setter ein. Sie sind nicht mehr nur für die Kommunikations- und Marketingstrategien von Unternehmen relevant, sondern gewinnen auch im politischen Informationsökosystem an Bedeutung. So teilen oder posten Influencer*innen und Content Creator politische Inhalte, geben Wahlempfehlungen oder agieren sogar im Namen von politischen Parteien. Mehr erfahren.